Allgemeine Informationen

Liebe Mitglieder des Bürgervereins,

heute erhalten Sie einige Informationen über Ereignisse in unseren beiden Ortteilen, die Sie vielleicht interessieren werden.

Der traditionell abgehaltene kommunalpolitische Frühschoppen am 01. Mai auf dem Rheindamm beim Römerdenkmal konnte in diesem Jahr nun leider nicht stattfinden. Auch unserem Dorf- und Kinderfest als Kirmes in diesem Juni wird es leider nicht anders ergehen. Es ist davon auszugehen, dass auch im Juni die Corona-Bestimmungen diese Veranstaltung nicht zulassen werden.

Aufgrund einer Initiative der Jungen Union hat die Spendenaktion mittels einer Crowd-Funding-Aktion die notwendigen Gelder aufgebracht, damit die Bürgerstiftung einen Bücherschrank auf dem Dorfplatz errichten kann. Zurzeit werden die technischen Gegebenheiten für die Aufstellung geprüft.

Die im Zuge des Umbaus der Kreuzung neu geschaffene Bushaltestelle „Schwarzrheindorf Schule“ stadtauswärts ist nach wie ohne Beleuchtung. Die Stadtwerke bemühen sich zurzeit um die Reparatur.

Auf dem Parkplatz am Sportplatz wurden aufgrund der Initiative des Bürgervereins zusätzliche Papier-Behälter aufgestellt, um der Altpapierflut Herr zu werden.

Der Bürgerverein erwirkte die Aufstellung eines zusätzlichen Verkehrsschilds „Einfahrt Verboten“ an der Dixstraße, um damit die häufigen Geisterfahrer hier schon frühzeitig abzuweisen.

Wir wünschen den Mitgliedern des Bürgervereins einen guten Start in den Frühling und freuen uns auf den bevorstehenden Sommer.

Bleiben Sie Gesund und zuversichtlich!

Der Vorstand

Schwarzrheindorf/Vilich-Rheindorf am 06.05.2021

Mitgliederversammlung 2021

Liebe Mitglieder des Bürgervereins,

gemäß §7 Abs. 2 unserer Satzung sind wir gehalten, jährlich eine Mitgliederversammlung abzuhalten. Bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie ist das in diesem Jahr wohl nicht mehr möglich.

Daher hat der Vorstand beschlossen, die Mitgliederversammlung 2021 durch einen Kurzbericht zu ersetzen. Diese Möglichkeit lässt das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvent- und Strafverfolgungsrecht“ zu.

Bleiben Sie gesund! Mit der Hoffnung auf bessere Zeiten verbleiben wir auf bald

Der Vorstand

BonnClean-up - Picobello

Danke an alle Teilnehmer*innen für das Engagement!

Die von Parents und Fridays for Future Bonn organisierte und in Kooperation mit Bonn-Orange am 27.02.2021 durchgeführte clean-up Aktion war ein voller Erfolg.